Vereins Historie

Vereins Chronik

Vereinsgründung

Der Verein ist am 9. Januar 2007 gegründet und am 26. Februar 2007 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heilbronn (Aktenzeichen VR 3253) eingetragen worden. Es war damit der erste Stadtseniorenrat im Landkreis Heilbronn. Zur Vereinsgründung haben wir im Nachrichtenblatt der Stadt Weinsberg folgendes geschrieben: In Weinsberg gibt es einen neuen…
Mehr lesen

Satzungsänderung

Nach der Satzungsänderung (eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heilbronn – Aktenzeichen VR 3253 – am 26.02.2011) ist der Verein nun ein reiner Förderverein, der seine finanziellen Mittel für gemeinnützige Zwecke im Bereich der Altenhilfe zu verwenden hat. § 4 der Satzung lautet nun: „Der Zweck des Vereins ist die…
Mehr lesen

Projekte

Seit 2011 hat der Verein große und kleine gemeinnützige Projekte im Bereich der Altenhilfe gefördert (Beispiele: Aufzugsanlage im Stift in den Seniorengarten, Erwerb und Betriebskosten Seniorenbus).

Geschäftsstelle

hat der Verein eine kleine Geschäftsstelle im Stadtquartier eingerichtet. Adresse: Bahnhofplatz 15.

Hildegard-Mayer-Haus

hat der Verein das Hildegard-Mayer-Haus fertiggestellt. Adresse: Bahnhofplatz 13 (ebenfalls im Stadtquartier)

Notfalldosen

verteilt der Stadtseniorenrat 1200 Notfalldosen kostenlos an Seniorinnen und Senioren.

Wahllokal

Das Hildegard-Mayer-Haus steht zukünftig der Stadt Weinsberg als Wahllokal zur Verfügung

Fahrt zur BUGA

Der Stadtseniorenrat übernimmt die Kosten für die Fahrt zur BUGA nach Heilbronn

Behindertengerechte Ausstattung

2020 wurde die Behindertengerechte Ausstattung des Hildegard-Mayer-Hauses abgeschlossen (Haltegriffe in der Toilette)

Fahrt zur Landesgartenschau Überlingen

Der Stadtseniorenrat übernimmt die Kosten für die Fahrt zur Landesgartenschau in Überlingen